deutschenglishespanolfrancaisportugues

cosmopoliflor

Unterricht in Deutsch als Fremdsprache

Mein Unterricht ist individualisierter Einzelunterricht mit diversen Unterrichtssprachen und findet in Prenzlauer Berg/Berlin statt. Die persönlichen Bedürfnisse, Vorkenntnisse und Fähigkeiten der Schüler werden berücksichtigt, der Unterricht daran angepasst. Grammatik, Konversation, Aussprache, schriftlicher und mündlicher Ausdruck, Stilistik etc. werden je nach Wunsch und Bedarf vermittelt. Ich kombiniere herkömmliche und selbstentwickelte Methoden und Materialien, arbeite mit einem makro-mikro-strukturellen Ansatz unter Hinzuziehung der Muttersprache der Schüler.

Seit Jahren gebe ich Nachhilfe in Französisch und Englisch für die 7. bis 9. Klasse und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. In der letzten Zeit nimmt der DaF-Unterricht aufgrund des offensichtlichen Bedarfs immer mehr Raum ein. Der DaF-Unterricht macht mir sehr viel Spaß und ich erhalte positive Rückmeldungen. Hierbei ist von besonderem Nutzen, dass ich DaF auch auf Spanisch, Französisch, Englisch und Portugiesisch unterrichten kann.

Unterricht ist immer auch Vermittlung von Kultur und Mentalität, von Sozialverhalten, kulturellen Kompetenzen und Konzepten. Eine Sprache ist der Schlüssel zur Kommunikation, zur Mentalität und Kultur eines Landes und seiner Bewohner, der Schlüssel zu Humor, für erfolgreiche zwischenmenschliche wie geschäftliche Beziehungen.

Nicht-Muttersprachlern die deutsche Sprache näherzubringen und ihnen den Schlüssel zur Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt in die Hand zu geben ist eine Herausforderung und erfüllende Aufgabe für mich.

Wenn Sie Interesse an Unterricht in Deutsch als Fremdsprache oder weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.