deutschenglishespanolfrancaisportugues

cosmopoliflor

Die Person hinter cosmopoliflor

Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen und habe nach der Schulzeit ein Jahr in Spanien verbracht. Nach den Studienstationen Kassel und Braunschweig bin ich schließlich in Berlin gelandet, wo ich seit 2000 lebe. Lange und häufige Aufenthalte in Frankreich machen dieses Land zu meiner zweiten Heimat.

Sprachen faszinieren mich seit langem, weshalb ich mein Studium darauf ausgerichtet habe. Neben dem Magisterstudium an der Humboldt-Universität der Fächer Spanisch, Französisch und Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt DaF habe ich Portugiesisch gelernt und mir Grundkenntnisse im Arabischen, Italienischen und Niederländischen angeeignet. Den romanischen Sprachen und der südländischen Lebensweise bin ich allerdings besonders zugewandt.

Ich verfüge über berufliche Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Unter anderem habe ich als Interviewerin für eine Universitätsstudie gearbeitet, Übersetzungen aus dem Spanischen, Französischen und Portugiesischen ins Deutsche angefertigt, als Betreuerin in der Mediothek gearbeitet. Durch einige Semester Architekturstudium besitze ich Kenntnisse in diesem Fach. Ich habe am Career-Center der HU Kurse in Rhetorik, Moderation und Konfliktmanagement absolviert. Weitere Tätigkeiten waren Hilfestellung, Korrekturlesen und stilistische Verbesserung bei der Korrespondenz mit deutschen Ämtern, Behörden und Gerichten und bei Uni-Hausarbeiten. Jahrelang habe ich Nachhilfe in Französisch und Englisch für die 7. bis 9. Klasse und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache gegeben. Als selbstständige Produzentin erstelle ich Französisch-Lehrvideos für die Lernplattform www.sofatutor.com.

Ich bewege mich seit langem in internationalen Kreisen und verfüge über viel Erfahrung im Umgang mit anderen Kulturen. Neben Sprachen sind Naturwissenschaften, Architektur, Musik und Kunst meine Hauptinteressen.

Bettina Wormuth